Trotz der zunehmend schnelleren Veränderungen bei Kunden, Wettbewerb, Märkten, Technologie und Umwelt ist es notwendig, für das Unternehmen und seine Mitarbeiter eine mittelfristige Perspektive über den zukünftigen Unternehmensweg aufzuzeigen.

Dies ist Inhalt der Unternehmensziele und Strategie.

Strategieentwicklung sollte vor allem vier Anforderungen erfüllen:

  • Sie muss auf einer soliden Datenbasis der Gegenwart und einer weitsichtigen und umfassenden Annahme über die zukünftigen Entwicklungen bei Märkten, Wettbewerb, Technologie und Umwelt aufbauen.
  • Der Prozess der Strategieentwicklung bzw. die flexible Anpassung der Strategie müssen fest im Unternehmen integriert sein.
  • Strategieentwicklung ist nicht mehr alleinige Aufgabe der Geschäftsführung. Die gesamte Führung ist einzubinden, um alle Ressourcen für diese wichtige Aufgabe zu nutzen und um eine nachhaltige Umsetzung zu erreichen.
  • Zur Strategieentwicklung gehören die klare Definition der strategischen Erfolgsposition und Nutzenpotentiale.

Grundsätze von ProNovo-Consulting zur generellen Vorgehensweise:

  • Nutzung des eigenen innerbetrieblichen Wissens und der Erfahrungen zur Neupositionierung und Zukunftssicherung.
  • Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung.
  • Auf die Unternehmensstärken und den Kundennutzen konzentrieren.
  • Vom Wettbewerb differenzieren.