Die Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile erzielen nur die Untenehmen, denen es gelingt, permanent innovative Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Um dies zu leisten, ist es notwendig, erfolgversprechende Ideen frühzeitig zu entwickeln, diese schnell in marktgerechte Lösungen umzusetzen und erfolgreich im Markt einzuführen.
Soll dieser Ablauf – von der Ideengenerierung bis zur Vermarktung – permanent in Gang bleiben, ist er im Unternehmen als ein Schlüsselprozess einzurichten. Denn erfolgreiche Produkte entstehen nicht bei der Vermarktung, sondern bereits bei der Findung und Auswahl der richtigen Ideen.
Thesen zum Innovations-Management:
- Eine Innovation ist eine neue, am Markt erfolgreich umgesetzte Idee.
- Innovationen zu schaffen ist eine Aufgabe, die alle im Unternehmen angeht, nicht nur die Abteilung Forschung und Entwicklung.
- Der Ideenreichtum und die Kreativität der Mitarbeiter bilden ein enormes Potenzial für Innovationen.
- Innovationen sind planbar.
- Innovationen sind als Prozess zu organisieren.
- Innovationen brauchen eine Innovationskultur.
- Nur mit besseren Innovationen als der Wettbewerb wird die Unternehmenszukunft gesichert.
Die Aufgabe besteht darin, nicht nur in einigen Elementen des Innovations-Managements Spitze zu sein, sondern alle Elemente so weit auszubauen und miteinander zu vernetzen, dass eine nachhaltige Verbesserung der Innovationsfähigkeit erzielt wird.
Die Beratungsleistungen von ProNovo-Consulting:
Um dies zu erreichen, unterstütze ich Unternehmen mit folgenden Leistungen:
- Analyse und Bewertung des Innovations-Managements
- Darstellung des Verbesserungspotenzials
- Entwicklung der Innovations-Ziele und –Strategien
- Entwicklung der Kernkompetenzen und strategischen Erfolgspositionen
- Aufbau der Innovations-Organisation und der Innovationsprozesse
- Einrichtung der Steuerung für das Innovationsgeschehen und für die einzelnen Entwicklungen
- Einführung von Innovations-Werkzeugen (z.B. Marktforschungsanalysen, Portfolio-Techniken, Methoden zur strategischen Früherkennung von Trends, QFD, Kreativitätsmethoden, Roadmapping)
- Entwicklung des Vermarktungskonzeptes
- Verbesserung des Team- und Projekt-Managements
- Förderung der Innovationskultur
- Umsetzung der Konzepte und Maßnahmen
Für neue Produktideen und -konzepte führe ich Marktstudien durch, entwickle marktgerechte Anforderungsprofile und begleite die firmeninterne Entwicklung bis zur erfolgreichen Vermarktung.
Die Vorteile:
Die Vorteile eines Innovations-Managements, das den Produktentwicklungsprozess zur Lebensader des Unternehmens macht:
- Permanenter Ideenfluss
- Kostengünstige und schnelle Produktentwicklung bzw. Verkürzung der Entwicklungszeit
- Festigung und Ausbau der Marktposition
- Reduzierung von Preis- und Margendruck
- Steigerung von Umsatz und Rendite durch höheren Neuproduktanteil am Produkt-Portfolio
- Steigerung der Unternehmens-Attraktivität bei Kunden, Lieferanten und Kapitalgebern
- Verbessertes Betriebsklima; motivierte und produktivere Mitarbeiter
- Sicherung der Unternehmenszukunft
Kurz: Sie werden zum Innovationssprinter und sind Ihrem Wettbewerb die berühmte Nasenlänge stets voraus. Dieser Abstand sichert Ihnen mehr Umsatz und Rendite.